... eine Gemeinde, die aus Menschen ganz unter­schied­lichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher sozialer Hintergründe besteht.

Was uns alle verbindet, ist die Liebe und Vergebung Gottes, durch die wir Christen geworden sind. Christsein besteht für uns in erster Linie nicht aus frommen Traditionen und moralischem Lebenswandel sondern in einer lebendigen Beziehung zu einer realen Person: Jesus Christus.

An ihn glauben wir. Ihm wollen wir nachfolgen und nach seinem Vorbild leben. Zu ihm laden wir Menschen ein. Seine Gegenwart feiern wir in den Gottesdiensten.

»Evangelisch« nennen wir uns, weil das Evangelium von Jesus Christus Grundlage unseres Lebens ist. Jeder Einzelne hat sein Leben bewusst unter die Herrschaft Gottes gestellt und die Bibel ist nicht nur am Sonntag von Bedeutung, sondern auch der verbindliche Maßstab für den Alltag.

»Mennonitisch« sind wir, weil unsere historischen Wurzeln in der Täuferbewegung der frühen Reformationszeit liegen, die nach Menno Simons benannt ist. Aus der Reformation gingen drei Strömungen hervor, die als evangelisch bzw. protestantisch bezeichnet werden: die lutherischen, die reformierten und die freien Kirchen. Die Mennoniten gelten als die älteste Freikirche Deutschlands.

»Freikirchen« zeichnen sich im Kern durch folgende Merkmale aus:

1. Freiwillige Mitgliedschaft: Wer aus eigener Überzeugung die Vergebung Gottes für sich in Anspruch nimmt, sich für ein Leben mit Jesus Christus entscheidet und sich auf seinen Glauben taufen lässt, kann auf eigenen Wunsch in unserer Gemeinde Mitglied werden.

2. Freiwillige Mitarbeit: Die Verantwortung für Aufgaben und Dienste in allen Arbeitsbereichen unserer Gemeinde liegt nicht bei einer Person, sondern bei allen Gemeindegliedern. Eine passive Mitgliedschaft widerspricht unserem Selbstverständnis als neutestamentliche Gemeinde.

3. Freiwillige Finanzierung: Wir erheben keine Kirchensteuer oder Mitgliedsbeiträge. Alle finanziellen Mittel werden durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder aufgebracht.

4. Als örtliche Einzelgemeinde bilden wir eine selbständige Einheit und bewahren uns die Unabhängigkeit sowohl von kirchlichen Organisationen als auch vom Staat.